Mittwoch, 2. Februar 2011

Die Osterüberraschung

Lange haben wir für eine neue Überraschung für Kay und Herbert in Bangkok studiert und gerätselt und irgendwie wollte uns nichts Richtiges einfallen. 2008 hatten wir Kay und Herbert ja mit der Anwesenheit von Doris und Robert überrascht, aber dieser geniale Plan konnte natürlich nicht wiederholt werden.
So haben wir lange überlegt, was wir denn nun 2010 als Überraschung machen konnten, ebenso wie wir über Mitbringsel nachgedacht haben. An einem unserer Dienstag-Abende haben wir wieder über den Urlaub gesprochen, Pläne geschmiedet und irgendwann habe ich Inge gefragt, was sie denn unseren australischen Freunden mitbringen wird. Inge meinte: „Schokolade“, und eine Weile fand ich es nicht gut, wenn ich auch nur Schokolade mitbringen würde. Aber dann „die“ Idee: Wir würden ja auch am Ostersonntag gemeinsam in Thailand sein, nämlich noch im Indra Regent. Was lag also Nahe: Natürlich, ein echt österreichischer Ostertisch. Und schon hatten wir für die nächsten Dienstage weitere Pläne zu schmieden.
Wir planten natürlich Schokoeier und Schoko-Osterhasen mitzubringen, eventuell kleine Osternester zu gestalten, ich hatte noch eine Mitteldecke mit Ostermotiven… erst einmal auf den Gedanken gebracht, ist uns eine Menge eingefallen. Auch an gefärbte Eier haben wir gedacht, und an Hasen-Eierwärmer, denn ich hatte mal welche bei Weltbild gekauft.
Aber dann konnte ich mich erinnern, das ich in der Volksschule gelernt habe, wie man ein Huhn als Eierwärmer für Ostern häkelt. Meine Mutter hatte das Huhn zwar nicht mehr, aber wir haben dann eben eigene Eierwärmer entworfen.  


Erste Entwürfe
Wir haben uns verschiedene Wolle und Häkelnadeln besorgt und drauflos gehäkelt. Selbst Franzi hat der Ehrgeiz gepackt und er hat das Häkeln erlernt. Robert hat sich leider nicht als Handarbeitstalent erwiesen und hat dann die filmische Dokumentation übernommen. Wochenlang haben wir an unseren Prunkstücken gehäkelt diese auch immer wieder fotografiert.


Franzi häkelt
 Österliche Eierwärmer

Wir haben auch kurz überlegt, das Robert sein Hasenkostüm mitnimmt und als lebensgroßer Osterhase durch den Frühstücksraum hoppelt, aber der Plan war leider nicht durchführbar. Robert’s Kostüm war zu groß und der Pelz zu dick für die Temperaturen in Thailand.
Robert als Osterhase

In der letzten Woche vor dem Urlaub haben wir dann die gekochten und gefärbten Eier gekauft und natürlich die schokoladigen Osterüberraschungen. Ausserdem gab es bei Tschibo noch eine Art Girlande, auf der auf kleinen Stoffwimpeln „Frohe Ostern“ stand.
Dann waren wir endlich in Bangkok und der Morgen des Ostersonntags war angebrochen. Da wir später ja bald abgeholt wurden, sind wir etwas früher in den Frühstücksraum gegangen um den Tisch zu decken. Wir haben die Tischdecke ausgebreitet und die Wimpel darübergelegt, die gekochten Eier mit den Eierwärmern versehen und die Schokolade strategisch am Tisch verteilt. Die anderen Hotelgäste waren natürlich auch überrascht und haben uns genau beobachtet.
Nachdem der Tisch fertig dekoriert war, haben wir Kay und Herbert angerufen, ob er nicht auch früher zum Frühstück kommen könnte. Ich habe dann am Eingang auf die Beiden gewartet, da wir unseren üblichen Tisch an diesem Tag nicht bekommen hatten. Herbert dachte, wir würden vielleicht früher abgeholt, aber ich habe ihm erklärt, wir hätten einen anderen Grund.
Beim Tisch angekommen, habe ich dann einfach nur noch „Frohe Ostern“ gesagt – und Kay und Herbert waren wirklich überrascht und gerührt. Franzi und Robert haben das Ereignis auch gefilmt.


Die Vorbereitung für die Osterüberraschung
 Ostern in Bangkok


Die Überraschung war geglückt und wir hatten ein sehr schönes Osterfrühstück, ehe wir abgeholt wurden und nach Phuket geflogen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen